Workshop: Schreiben fürs Web
Als Journalist*in oder Redakteur*in für Printmedien wissen Sie, wie Sie Ihre Themen für ein gedrucktes Produkt umsetzen. Doch welche Schreibregeln gelten für Online-Texte? Und wie läuft die technische Umsetzung auf der Website ab? Welche Rolle spielen Keywordrecherche, Verlinkungen und Social Media? Diesen Fragen wollen wir in unserem Seminar nachgehen. Dabei widmen wir uns neben den Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung (SEO) auch der Funktionsweise gängiger Content-Management-Systeme. Dazu gibt es konkrete Tipps und Tools, die den Einstieg in den Online-Journalismus erleichtern.
Zielgruppe
Journalist*innen, Redakteur*innen und PR-Fachleute, die bisher keine oder geringe Kenntnisse im Online-Journalismus haben.
Kosten
Gerne unterbreite ich Ihnen auf Anfrage ein Angebot.
Weitere Angebote für Seminare:
Erfolgreich selbstständig im Journalismus
Digitales Selbstmarketing – Gefunden werden im Netz
Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsalltag nutzen
Darüber hinaus biete ich weitere Fortbildungen und Schulungen für Anfänger*innen und Fortgeschrittene an. Ich freue mich auf Ihre individuelle Anfrage.
Hier geht es zu meinen Referenzen.