Lisa Stegner 
 Journalistin * Online-Redakteurin * Medien-Trainerin 

Online-Redaktion

Als Online-Redakteurin betreue ich Websites über ein Content-Management-System, kurz CMS. Darüber erstelle ich Artikel, Bildergalerien und andere Beiträge. Dazu gehört auch die Recherche nach geeigneten Themen sowie die Planung und Umsetzung der Beiträge, ggf. in Zusammenarbeit mit externen Autor*innen. Dabei arbeite ich zielgruppenorieniert und nach Kriterien der Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO. Ich sorge dafür, dass möglichst alle Menschen, die sich für das Thema interessieren, die Beiträge im Internet finden können (Accessability). Und ich vereinfache die Wahrnehmung und Lesbarkeit der Beiträge, damit Menschen sie online leichter finden können (Usability). Zu meiner Arbeit als Online-Redakteurin gehört auch die Recherche nach geeigneten Fotos und die digitale Bildbearbeitung. Hierbei achte ich darauf, dass die notwendigen Nutzungsrechte vorliegen und hole diese bei Bedarf selbst ein. Weitere Aufgabenbereiche sind etwa die redaktionelle Aufmachersteuerung auf der Website sowie das Ausspielen von Beiträgen in sozialen Medien.

Referenzen (Auswahl) 

BRAVO Sport, Sportbuzzer, RedaktionsNetzwerk Deutschland, Hannoversche Allgemeine Zeitung, Hannover.de, European Coatings Journal, Farbe und Lack.

Programme

Wordpress, Drupal, eZ Publish, DC-X, Eidos Méthode, Econda, Google Analytics, Adobe Photoshop, Gimp, SID Sport-Informations-Dienst, dpa news, dpa Picture Alliance, Imago, Getty Images, Adobe Stock, Playbuzz (Auswahl).